Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind gestaltet seine Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. Aus diesem Wissen heraus ist das Kind mit seiner eigenständigen Persönlichkeit Mittelpunkt unserer gesamten pädagogischen Arbeit.
Die Wahrung der Rechte eines jeden Kindes ist ein oberstes Prinzip in unserer pädagogischen Arbeit.

Die Einzigartigkeit eines jeden Kindes akzeptieren und achten wir, damit sich jedes Kind individuell und seiner Persönlichkeit entsprechend entfalten und entwickeln kann, um im späteren Gemeinschaftsleben ein festen Platz zu finden.

„Ich bin wer, ich kann was, ich bin für andere wertvoll!“

Jeden Tag stehen die Kinder vor neuen Herausforderungen und meistens können sie diese sehr gut meistern, manchmal stoßen sie aber auch an ihre Grenzen und benötigen Hilfe. Hilfe heißt nicht, dass wir es den Kindern abnehmen, sondern sie passiv unterstützen um an ihr Ziel zu gelangen.

Jedes Kind wächst in seinem „Tun“, denn nur durch das „Tun“ verinnerlichen Kinder Handlungsabläufe und was Richtig, was Falsch ist. Schon von Geburt an lernen wir und vieles von dem, was Kinder lernen, lernen sie beiläufig, in ihrem Unterbewusstsein.

Sie lernen aber auch dann, wenn sie Fehler machen dürfen! Vor allem gemeinsam in einer Gruppe lernen Kinder neue Handlungen sehr schnell, schon allein durch das abschauen verinnerlichen viele wie etwas funktioniert und warum.

Wir sind Pädagoginnen, die sich auf Augenhöhe mit den Kindern bewegen, damit wir verstehen, wo das Interesse der Kinder liegt und was sie gerade bewegt
Unser Umgang mit den Kindern basiert auf partnerschaftlich, demokratischen Prinzipien, das heißt für uns, das Kind so anzunehmen wie es ist. Wir unterstützen und begleiten das Kind in seiner Entwicklung. Die Kinder werden in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstwert bestärkt. Deshalb beziehen wir sie in die Planung und Gestaltung des Alltags ein.

Die familiäre Atmosphäre in unserer Einrichtung, sowie ein festgelegter Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit und Struktur, dadurch fühlen sie sich sicher.

Das ausführliche pädagogische Konzept liegt in der Kita aus.